05. März 2024, 14:30 - 16:00 Uhr, Vereinsheim Schönblick, Schönblick 5, 74379 Ingersheim

Termine - Autor*in

„Hygiene und Reinlichkeit – oder die Lust sich zu pflegen“

70 Jahre

Vortrag Kulturgeschichte

Eine kleine Toilettengeschichte – Hygiene und Reinlichkeit oder die Lust sich zu pflegen
Ein amüsanter Streifzug durch die Welt der Hygiene mit Blick auf die Bäder, Parfüms, Moden.

Eine Betrachtung von Reinlichkeit, Sitte, Lust und Last. Da gab es eine Zeit in der die Menschen sich nicht mehr wuschen, in der man gemeinsam auf die Toiletten ging, in der rülpsen und die Winde wehen zu lassen zum guten Ton gehörten. Wir betrachten gemeinsam die Geschichte der Hygiene, ihrer Wurzeln und Wirkung in unserem Kulturkreis.

Was empfand man als Schönheit? Körperpflege – welche Tabus und Aberglauben gab es hierbei? Reinlichkeit und Baden – sechs Mal täglich oder ein Mal im Jahr? Was hat Mode mit Reinlichkeit zu tun?

Referentin: Nora Lettau

Alle Veranstaltungen finden im Auftrag des Bildungs- und Sozialwerks des LandFrauen – Verbandes Württemberg-Baden e.V. statt.

Zu unseren Veranstaltungen laden wir Sie herzlich ein und freuen uns über viele Teilnehmerinnen.

Gäste sind jederzeit willkommen, auch nehmen wir Anregungen und Tipps entgegen.